HOPE FOR ALL - UNSERE NAHRUNG. UNSERE HOFFNUNG.

Ein Film von Nina Messinger

„Um „groß und stark“ zu werden, so heißt es, muss man Fleisch, Eier und Milchprodukte essen. Mit dieser Botschaft sind wir alle aufgewachsen. Die Industrienationen befinden sich allerdings in einer Gesundheitskrise – Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes sind an der Tagesordnung. Die Ursachen liegen oft direkt vor uns, nämlich auf unseren Tellern: Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der typisch westlichen Ernährungsweise und der Entstehung zahlreicher Zivilisationskrankheiten. Gleichzeitig hat eine vollwertige pflanzliche Ernährung eine überraschend positive Wirkung auf die Gesundheit des Menschen.
 
In dem berührenden und eindrucksvollen Dokumentarfilm kommen führende Ernährungswissenschaftler, Mediziner, Umweltexperten sowie Bauern und genesene Patienten zu Wort, wie beispielsweise die UN-Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall und Prof. Dr. T. Colin Campbell („The China Study“). Sie erklären, dass nicht nur die eigene Gesundheit durch eine tierproduktlastige Ernährung gefährdet ist, sondern auch die Versorgung der Weltbevölkerung, das Wohl der Tiere, die Erhaltung der Natur und damit die Zukunft unserer Erde. Die Botschaft: Verändern wir unser Essverhalten, so verändern wir den Planeten.“

FOOD, INC. - WAS ESSEN WIR WIRKLICH?

Oscar®-nominiert BESTER DOKUMENTARFILM

Glückliche Kühe, auf grünen Wiesen - daran möchten wir Konsumenten glauben, wenn wir unser täglich Fleisch zu uns nehmen. Doch die Wirklichkeit der ''natürlichen'' Nahrungsmittelproduktion in Industrienationen sieht um einiges düsterer aus. Genmanipuliertes Getreide, mit Medikamenten versetztes Tierfutter, hormonbehandeltes Mastvieh - die Liste des Schreckens ist lang und kaum ein landwirtschaftlicher Bereich, der nicht schon von einem Skandal betroffen gewesen wäre. Doch was wissen wir eigentlich wirklich über die Lebensmittel, die wir täglich essen? Food, Inc. zeigt, wie eine Handvoll Konzerne darüber bestimmt, was wir essen und was wir über unser Essen wissen dürfen. Und wie verantwortungslos die Lebensmittelindustrie handelt und zur Wahrung des eigenen Profits die Lebensgrundlage zahlreicher Landwirte und die Gesundheit der Konsumenten aufs Spiel setzt...

UNSER WASSER - QUELLE DES LEBENS

Unterwegs mit den Wasser-Brüdern

Wasser ist die Grundlage unseres Planeten. Nicht nur die Existenz von Menschen und Tieren hängen von dieser wertvollen Ressource ab, Wasser ist auch Wachstum der Pflanzen unentbehrlich und für die Photosynthese, durch den lebenswichtiger Sauerstoff produziert wird. Von oben betrachtet scheint es, als gäbe es auf unserem blauen Planeten Wasser in Hülle und Fülle. Doch das Süßwasser, das für uns das Trinkwasser ist, hat nur einen Anteil von weniger als 3 % an den globalen Wasserreserven...
Begleiten wir die Umweltabenteurer, Alex und Tyler Mifflin, auf ihrer spannenden Seise durch die vielfältige Welt des Wassers. Von schwindenden Lebensräumen für Fische in Flüssen, bedrohten Unterwasserwelten in den Meeren bis hin zum Plastikmüll in den Weltmeeren und dem Profitstreben der globalen Wasserindustrie.

DIE UNBEQUEME WAHRHEIT ÜBER UNSERE OZEANE

Ausgezeichnet mit dem Prädikat »Besonders Wertvoll«

Dieser Film ist ein Weckruf an die ganze Welt! Die Überfischung der Meere führt in eine Welt ohne Fische mit dramatischen Folgen für uns alle. Der Journalist Charles Clover filmte zwei Jahre rund um den Globus. Im Mittelpunkt stand dabei die drohende Ausrottung des Thunfisches, ausgelöst durch die steigende Nachfrage nach Sushi in den westlichen Ländern. Die Auswirkungen auf das Gleichgewicht der gesamten Meerespopulation sind fatal. Eine Quallenplage ist beispielsweise eine der Folgen. Ein Problem, das uns alle angeht!